Es werden die grundlegenden Aspekte des Urheberrechts geklärt genauso wie die des Persönlichkeitsrechts und aller anderen Rechte, die mit Fotos, Illustrationen und Filmen berührt werden können. Anhand dieser Grundlagen werden die einzelnen Lizenzmodelle der Bildanbieter erläutert und Ihre Fragen zu den Lizenzbedingungen geklärt, sowie Hintergründe diskutiert, um die richtige Bildagentur zu identifizieren, um Stolpersteine zu umgehen und Handlungstipps für den richtigen Umgang mit Bildern zu erarbeiten.
Mike Gamio wird aus der Praxis Vor- und Nachteile der Zusammenarbeit mit Fotografen detailliert beleuchten und Kosten und Nutzen ins Verhältnis setzen. Freuen Sie sich auf den Austausch mit zwei Praktikern, die seit Jahren tägliche fotografische Zusammenarbeit leben.
Wir werden Sie sensibilisieren, um Entscheidungen zu Fragen der Bildeinsätze treffen und gegenüber Anderen vertreten zu können: Wann kann ein Bild eingesetzt werden oder nicht oder nur eingeschränkt?
– Bilder, Motive, Medien: Wo stehen wir?
– Wie passt das Urheberrecht in die Welt von heute?
– Personen: Models, Mitarbeiter, Persönlichkeitsrecht oder Datenschutz?
– Panoramafreiheit, Markenrecht, Referenzfotografie, alles, was relevant
ist.
– Das Wesentliche aus den Lizenzen der Bildagenturen.
– Workshop Bildsprache: Briefing, der Umgang mit Fotografen.
– Besprechung der Teilnehmer-Szenarien.
Die vorhandenen Schmerzpunkte sollen besprochen und gelöst werden.
Wir möchten Sie sensibilisieren, um das Thema Bildrechte greifbar zu machen, Entscheidungen treffen und in Ihrem Hause begründen zu können, auch wenn Sie auf Unverständnis treffen à la "Bei Google bekomme ich doch alles einfach so...".
Kommunikationsabteilungen in Unternehmen, Verbänden und Institutionen oder Bildverantwortliche in Agenturen: Wer Lizenzen bei Bildagenturen einkauft, sucht oder nur verwaltet – egal ob bei Getty, AdobeStock, unsplash oder der dpa – ist hier richtig. Kreation, Beratung, Artbuying - Marketing, Kommunikation, PR - Sorgen Sie dafür, dass die Mitarbeiter Ihres Unternehmens sauber mit Bildern umgehen.
Sollen Sie die Frage klären, welche Personen wann und wie ihre Zustimmung zum Foto abgeben müssen? Gibt Ihr Unternehmen Bilder an Andere weiter? Denken Sie über die Arbeitsabläufe vom Foto über die Datenbank bis zum Ausgabemedium nach? Hier lernen Sie das Rüstzeug kennen. Auf unseren Seminaren treffen unterschiedliche Branchen und Abteilungen aufeinander. So lernt jeder auch von jedem.
Termine
26.-27. September 2022 in Hamburg
Teilnehmeranzahl: mindestens 3 - maximal 6 Personen
Zielgruppe: Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen
Preis
1 Person 1.800,00 Euro
Preis gilt inkl. Verpflegung, zzgl. aktuell gültigen Mehrwertsteuer. Die Übernachtungskosten tragen die Teilnehmer selbst.
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat sowie die Dokumentation des Workshops. Es gelten unsere AGBs.
Im Falle eines Corona bedingten Ausfalles des Präsenzseminars wird das Seminar online in 4 Tagen zu je 4 Stunden online durchgeführt.
Die Termine werden mit den Teilnehmern abgestimmt.