"Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" sagte schon Aristoteles.
Immer wieder und durch Studien belegt, scheitern erfolgreiche Corporate Designs an der Implementierung und einer frühzeitigen und intensiven Beschäftigung mit dieser Thematik.
Oftmals ist der heterogene Unternehmensauftritt auch Anlass für einen Corporate Design Relaunch, in der Hoffnung diese Problematik dann lösen zu können. Folgt man den unzähligen Beispielen an Corporate Design Prozess Grafiken, die man im Internet findet, befindet sich die Implementierungsphase meist am Ende des Prozesses als notwendiges vermeintliches logisches Ende. Damit eine Implementierung gelingt, ist es aber erfahrungsgemäß unabdingbar sich frühzeitig mit der Implementierungsphase intensiv zu beschäftigen und von Beginn an in die Planungen und Budgetierung mit einzubeziehen. Nur zu oft wird diese Phase beim Start des Vorhabens nicht budgetiert, sodass dann dem erfolgreichen Gelingen im wahrsten Sinne des Wortes "der Sprit" ausgeht.
Warum die Implementierungsphase am 1. Tag eines Corporate Design Relaunches beginnt und sich begleitend durch und über den eigentlichen Designprozess hinwegzieht und warum die Ausrichtung der Marke und somit das "Markenverständnis" zentral damit zusammenhängt, erfahren Sie in unserem Seminar. Wie Sie systematisch sowohl eine operative Designimplementierung umsetzen, als auch die Mitarbeiter für die erfolgreiche Umsetzung des Corporate Designs gewinnen können, sind ebenfalls inhaltliche Themen des Seminars. Was Ihnen bei der Implementierung konkret hilft und welche Tools Sie sinnvollerweise dafür einsetzen können, rundet den Seminarinhalt ab.
Unabhängig davon, ob Sie einen Corporate Design Relaunch vorhaben oder sich mit der Implementierung des bestehenden Corporate Designs beschäftigen, erhalten Sie in unserem Seminar wichtige praxisnahe Tipps und Methoden, die neben dem Austausch unter Gleichgesinnten Sie bei der erfolgreichen Umsetzung Ihres Implementierungsvorhabens tatkräftig unterstützen.
Grundlagen
- Analyse der Ausgangssituation / Zielbilddefinition für die Implementierung mit Ableitung von konkreten Maßnahmen
- interne und externe Einflussfaktoren auf das Corporate Design und die Implementierung
- Marke und Corporate Design - strategisches und visuelles
Markenverständnis erzeugen
- die Rolle des CD-Managers
- CD-Relaunch, die Herausforderungen, Aufgaben und der Prozess
Interne Kommunikation
- die interne Kommunikation - Rolle bei der Implementierung des CD`s
- Stakeholder und der kommunikative Umgang
- das kommunikative Implementierungskonzept
Operative Designumsetzung
- Bestandsaufnahme als Grundlage
- Rollout-Strategien und ihre Auswirkungen
- Projektplanung und Budgetierung
- hilfreiche Systeme und Tools für die operative Designumsetzung
- Marken-/CD-Portale
- Office Implementierung
Verantwortliche und Manager für Brand-/Corporate Design aus Unternehmen.
Die Teilnehmeranzahl ist auf Minimum 3 und Maximum 8 Personen (max. 2 aus dem gleichen Unternehmen) begrenzt. Bei Interesse bieten wir Ihnen auch gerne dieses Seminar inhouse an. Sprechen Sie uns hierzu einfach an.
Zudem besteht die Möglichkeit das Seminar einzeln für sich individuell zu nutzen.
Sollten Sie das Seminar individuell für sich alleine nutzen wollen und somit die Möglichkeit haben, Ihre ganz spezielle unternehmerische Situation im Seminar bearbeiten zu wollen, ist dieses selbstverständlich möglich. Sprechen Sie uns einfach direkt darauf an. Die Kosten hierfür belaufen sich dann auf 1.699 Euro.
Termine
Live-Online
07. - 08. April 2025
02. - 03 Juni 2025
Präsenz in Bad Vilbel
01. - 02. September 2025
Live-Online-Seminar
1 Person 1.499 Euro/netto
Teilnehmer mindestens 3 - maximal 8.
Für Führungskräfte und Mitarbeiter aus Unternehmen.
Die Onlineseminare finden von 09.00 - 17.00 Uhr statt. Andere Uhrzeiten können mit den jeweiligen Teilnehmern einer Gruppe individuell abgesprochen werden.
Preise gelten zzgl. der aktuell gültigen Mehrwertsteuer.
Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung sowie die Dokumentation des Seminars. Es gelten unsere AGBs.
Präsenz-Seminar
1 Person 1.499 Euro/netto
zzgl. Tagungspauschale 80 Euro/pro Tag
(inklusive Mittagessen)
Teilnehmer mindestens 3 - maximal 8.
Für Führungskräfte und Mitarbeiter aus Unternehmen.
Preise gelten zzgl. der aktuell gültigen Mehrwertsteuer.
Die Übernachtung trägt der/die Teilnehmer*in selbst.
Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung sowie die Dokumentation des Seminars. Es gelten unsere AGBs.